Nachhaltigkeit bei Roto Professional Service

 

Als führender Dienstleister im Bereich der Fenster-, Dachfenster- und Haustürreparaturen sowie der Sanierung setzen wir auf Lösungen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind.

Wir reparieren und sanieren Fenster, Dachfenster und Haustüren – regional vor Ort im gesamten DACH-Raum. Ergänzt wird unser Portfolio durch den Roto Ersatzteilservice. Unser Anspruch: individuelle Lösungen, die genau zu unseren Kunden passen.

 

Handlungsfelder der Roto Gruppe

 

Kundenzentrierte Lösungen

Wir schaffen echten Mehrwert – durch Dienstleistungen, die unsere Kunden überzeugen. Mit unserer Qualität sorgen wir dafür, dass Fenster, Türen und Dachfenster lange zuverlässig funktionieren.

Engagierte & wirksame Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Unser Erfolg basiert auf einem sicheren, wertschätzenden und attraktiven Arbeitsumfeld, das individuelle Stärken fördert und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden unterstützt.

Klima- & Umweltschutz

Wir optimieren unsere Prozesse durch digitale Lösungen und ein dichtes Netz an Service-Standorten im gesamten DACH-Raum. Mit unserem Dienstleistungsspektrum setzen wir Maßstäbe in der Branche.

 

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Unser Wertegerüst bildet die Basis für verantwortungsvolles Wirtschaften. Durch Transparenz und Zusammenarbeit fördern wir gegenseitiges Vertrauen. Wir verpflichten uns zur Integrität, Einhaltung aller Gesetze und ethischen Standards.

Eine Nahaufnahme von grünen Blättern, die mit Wassertropfen bedeckt sind. Im Hintergrund fällt Regen und das Licht reflektiert auf die Wassertropfen.

Roto Klimaziel bis 2030

Infografik, mit der Überschrift "Unser Klimaziel 2030". Links ist ein Zeitstrahl von 2022 bis 2030 zu sehen auf dem sich in der Mitte ein Kreis mit der Aufschrift "Today. Tomorrow. Roto." befindet. Rechts sind zwei weitere Kreise zu sehen. Auf dem oberen Kreis steht -50% und auf dem unteren steht -25%. Daneben sind drei Bereiche definiert: Scope 1: Direkte Emissionen aus eigenen Energieträgern an den Standorten der Roto-Gruppe, mit dem Ziel, diese bis 2030 um 50% zu reduzieren. Scope 2: Indirekte Emissionen, die durch den Verbrauch zugekaufter Energie entstehen, ebenfalls mit dem Ziel einer 50%-Reduktion. Scope 3: Indirekte Emissionen aus zugekauften Produkten und Dienstleistungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette, mit dem Ziel einer 25%-Reduktion.

Die Roto Gruppe hat sich ein Klimaziel gesetzt:

Die Roto Gruppe hat sich ein Klimaziel gesetzt: Bis 2030 werden wir die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Ausgangsjahr 2022 gruppenweit und weltweit zu 50% in Scope 1 und 2 reduzieren. Das betrifft unseren gesamten Energiebedarf, den wir an unseren Standorten selbst erzeugen oder von Energieerzeugern beziehen.

In Scope 3, der die Emissionen unserer vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette umfasst, streben wir eine Verringerung um 25% an. Mit einer Reihe von zielgerichteten Maßnahmen auf Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie werden wir somit auch dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck unserer Kunden und Partner zu verringern.

Fokusthemen der Service Friends

 
Ein zusammengerollter Schal liegt auf der Fensterbank eines Fensters mit Holzrahmen. Unter der Fensterbank befindet sich ein Heizkörper.

Komfort steigern - Wärmeschutz verbessern durch geprüfte Verglasungslösungen

Unsere Verglasungsoptionen (bis zu U-Wert 1,1 W/(m²·K)) sowie die Reparatur von Dichtungen helfen, Wärmeverluste zu reduzieren – Ihre Heizkosten bleiben so besser kontrollierbar. Details und Studien dazu finden Sie im Video auf unserer Seite.

Ein Servicetechniker arbeitet mit einem kleinen Werkzeug an einem Fensterrahmen und repariert die Mechanik des Fensters.

Reparatur & Sanierung statt Komplettaustausch

Durch die Reparatur und Sanierung von Fenstern, Dachfenstern und Haustüren verlängern wir die Nutzungsdauer bestehender Bauteile. So bleibt die Funktionalität erhalten, ohne dass sofort ein kompletter Austausch notwendig ist. Für unsere Kunden bedeutet das: Werterhalt und eine wirtschaftliche Lösung.

Ein weißer Firmenwagen mit großem Logo von "Service-Friends" darauf fährt bei Dämmerung auf einer Straße.

Regionalität & kurze Wege

Unsere Servicetechniker sind im gesamten DACH-Gebiet verteilt. Dadurch sind wir schnell vor Ort und können kurze Anfahrtswege realisieren. Für unsere Kunden bedeutet das: schnelle Reaktionszeiten und geringere Fahrtkosten.

Eine Service Friends Mitarbeiterin, die ein Headset trägt, arbeitet an einem Laptop. Im Hintergrund sitzen zwei weitere Kollegen, die sich über Dokumente unterhalten.

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